Erfahrungspunkte und Stufenaufstieg

Die Spieler in dem Abenteuer steigen mit mittlerer Geschwindigkeit auf. Aufgrund des Abenteuers an sich gibt es keine Erfahrungspunkte für getötete Monster, sondern nur noch für erledigte Aufgaben. Wie die Spieler diese Aufgabe erledigen (Kampf, Diplomatie,Geschick) ist egal, es zählt das Ergebnis.

Eine Stufe aufsteigen können die Charaktere nur an einem ruhigen und sicheren Ort (keine neue Stufe kurz vor dem “Bosskampf” bzw. inmitten gefährlicher Sümpfe, usw.). Ein ruhiges Bett in einem Gasthaus oder eine Ruhephase im Unterschlupf (irgendwo werden die SC schließlich wohnen) sollte reichen.

Unterschiedliche Stufen
Bei Unterschiedlichen Stufen wird der Stufendurchschnitt der Gruppe berechnet. Wenn jemand unter dem Stufendurchschnitt liegt erhält er 20% mehr Erfahrungspunkte pro Stufe unter dem Schnitt (Ungerader Schnitt wird abgerundet) bis er wieder auf dem Stufenschnitt liegt (2 Stufen unter Schnitt = 40%, usw.) Wenn jemand über dem Schnitt liegt, passiert das gleiche nur, dass er dementsprechend mehr Erfahrungspunkte abgezogen bekommt.
Wichtig ist, dass hier nur vollwertige Klassenstufen zählen und keine Vorstufen (auch nicht, wenn ein Charakter eine Klassenstufe als Vorstufe erhält).

Erfahrungspunkte und Stufenaufstieg

Die Schatten von Callenberg Totenklinge